Darüber

Schön, dass Du den Weg auf unsere Seite gefunden hast!

Mehr über uns

Wir sind Lisa und Mike und wohnen in der kleinsten Großstadt des Landes – in Hildesheim. Dort leben und studieren wir. Lisa studiert Philosophie und Mike Musik.

2017 haben wir unser erstes Kindermusikhörspiel produziert und festgestellt, dass uns das großen Spaß macht. Lisa schreibt Texte und zeichnet; die Songs komponieren wir zusammen und Mike übernimmt den musikalischen Feinschliff und die Klavier-Begleitung. Auch die Aufnahme, Schnitt, Layout und Produktion liegt in unseren eigenen Händen.
Quasi „handgemacht“ – darum auch „Hörspielerei Manufaktur“.

Unsere Motivation

Wir schreiben Texte und Musik mit großer Leidenschaft und intrinsischer Motivation.
Mit unseren Hörspielen wollen wir nicht nur unterhalten, sondern auch zum nachdenken anregen.
Daher sind sie nicht immer nur lustig, sondern oft auch melancholisch.
Die Protagonisten unserer Geschichten stoßen auf Probleme.
Sie stellen sich dieselben Fragen wie Menschenkinder:
Wer bin ich in einer Gruppe? Was heißt es, dazu zu gehören?
Wo ist der beste Platz für mich in der Welt? Wie möchte ich leben?
Wir bearbeiten große philosophische und kleine Kinderfragen mit unseren Fabel-Geschichten.

Wir glauben, dass Kinder (und Erwachsene) am besten lernen, wenn sie Spaß dabei haben.
Darum versuchen wir, Wissen über Natur und Lebensräume in unseren Geschichten zu vermitteln.
Außerdem verwenden wir bewusst keine klassische „Kinder-Sprache“. Wir möchten nicht, dass beim ersten Hören jedes Wort verstanden wird, sondern dass unsere Geschichten zu einem größeren Wortschatz beitragen.
Aus diesem Grund verwenden wir in unseren Hörspielen auch „Fachbegriffe“ wie „Habitat“ oder „fluoreszierendes Plankton“.

Kinderhörspiel Live!

Unsere Musikhörspiele kann man nicht nur hörend, sondern auch sehend erleben:
Wir spielen, singen und lesen die Geschichten als eine performative Konzert- Lesung.
Mitwippen und mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.
Unser Programm „Rosa Flamingo – Kinderhörspiel live!“ dauert etwa eine Stunde.
„Siggi Dotter – Die Meise auf Reisen“ dauert etwa eine Stunde und 15 Minuten.
Beide Hörspiele können wir aber auch als Kurzversion mit Schwerpunkt auf den Songs aufführen (30 Minuten). Die Aufführungen unterhalten Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien.
Auf Wunsch veranstalten wir im Anschluss eine Frage-Runde, besprechen die philosophischen Inhalte nach oder geben einen kleinen Workshop „Stimmenverstellen beim Vorlesen“.

Wir treten auf: Auf Musikfestivals, Stadtfesten, in Schulen und Kindergärten, …
Wenn du möchtest, dass wir bei Deiner Veranstaltung spielen, schreib uns gerne eine Mail: bag@hoerspielerei.de
An Technik und Equipment benötigen wir, sofern vorhanden: PA/Verstärker mit zwei oder drei Eingängen (Mikrofon, Loop-Station, Stage-Piano), 1 Geschichtensessel, 1 (Klavier-)Hocker, 1 kleiner Tisch/Hocker.

Wir freuen uns,wenn Du uns eine E-Mail schreibst.

Zum Beispiel, wenn:

  • Du gern eine CD erwerben möchtest.
    (Siggi Dotter 10€, Rosa Flamingo 6€)
  • Du möchtest, dass wir bei Deinem Schulfest, Stadtfest; in Deinem Bücherladen oder Familiencafé; Schule oder Kindergarten lesen, singen und spielen. In einer ruhigen Ecke fühlen wir uns auch auf Musikfestivals sehr wohl!
  • Du uns Feedback zu den Hörspielen geben möchtest – Deine Meinung zu hören, ist uns sehr wichtig!

Mit vielen lieben Grüßen,
Lisa und Mike

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung