Rosa Flamingo

Unser erstes Familienhörspiel mit Musik spielt an den Salzseen in der französischen Camargue. Die Rosaflamingos leben in großen Gemeinschaften – aber gibt es eigentlich auch Flamingos, die mit ihrer großen Rosaflamingo-Familie „nicht grün“ sind?

Rosa Flamingo ist genervt von ihrer großen lauten Familie. Den ganzen Tag durchsieben die Flamingos den Seeschlamm nach Plankton. Dabei begrüßen sie sich jedes Mal, wenn sie aneinander vorbei waten. Das passiert andauernd – und alle heißen „Rosa“.
Rosa findet das total bescheuert. Sie fühlt sich wie ein schwarzes Schaf unter rosa Flamingos. Außer ihr stört das ständige Gegrüße nämlich niemanden. Eines Nachts macht Rosa sich verärgert aus dem Staub. Fern von der Kolonie ist sie das erste Mal auf sich allein gestellt.
Dort wird Rosa aber nicht nur mit sich selber konfrontiert: Plötzlich droht eine existentielle Gefahr für Rosa und ihre gesamte Flamingo-Kolonie…

previous arrow
next arrow
Slider

Das Hörspiel dauert 40 Minuten; Text- und Musikteile wechseln sich ab. Es richtet sich an Kinder und Kindgebliebene ab 5 Jahren und handelt von Rosas Suche nach einem Gefühl von Gemeinschaft.
Neben der Geschichte wird im Hörspiel auch Wissen über die Lebensweise der Flamingos vermittelt. Es werden für diese Altersgruppe aktuelle soziale Themen behandelt: Was heißt es, dazuzugehören? Wer bin ich in einer Gruppe? Was heißt Teilen und Zusammenhalten?

Rosa Flamingo ist zwar ein eindeutig Mädchen ansprechender Charakter, vereint jedoch mit ihrem Namen die Prinzessinnen-assoziierte Farbe rosa mit einem selbstständigen und störrischen Charakter. Rosa ist mutig und stark. Sie steht zu ihren Entscheidungen und schämt sich nicht, einen Irrtum zuzugeben. Ihr Sturkopf hindert sie am Ende nicht daran, ihren Stolz zu überwinden und die Wandlung ihrer Einstellung zuzugeben. Rosa Flamingo ist eine Heldin, die Mädchen auffordert, ihre eigene Meinung zu vertreten. Musikalisch bietet das Hörspiel ein Spektrum an unterschiedlichen Höreindrücken, um den Zuhörern die stilistische Vielfalt von Musik nahe zu bringen.

Rosa Flamingo kannst Du hier Probe hören.
Eine CD bekommst du von uns für 6,00 Euro.
Schreib uns hier!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Hören und Mitsingen!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung